1. August 2012

Kleiderfieber ... Lorelei

... ist ein wunderbares Schnittmuster von Farbenmix bzw Jolijou,
hat sehr viel Spaß gemacht 
und gelohnt meine Hamburger Liebe Stöffchen anzuschneiden.
Ich mußte es in Gr. 122/128 zuschneiden,
da meine kleine Pummelfee oben und am Bäuchlein immer ein bissel mehr Stoff benötigt.
Laut Pummelfee sollte es ja eigentlich bis zu den Füßen reichen,
aber ich glaube es ist ausreichend und trotzdem ein kleines Prinzessinnenkleid geworden.
Zumindest wollte sie es nicht mehr ausziehen, und der großen Püppi paßt es auch. ;-)

Ein paar kleine Fehler haben sich allerdings heimlich eingeschlichen.
Obwohl ich mit Lineal alles genaustens zugeschnitten habe,
passen die kurzen und langen Streifen nicht perfekt an den Seitennähten zusammen. ;-(
hoffentlich sieht es keiner
Auch der Reißverschluß ist nicht optimal geworden.
Beim nächsten Kleid werde ich den Reißverschluß ein Stück höher ansetzen,
damit er auch wirklich bündig am Schrägband abschließt.
Eine erfahrende Schneiderin meinte,
daß man einen Reißverschluß eigentlich anders einnäht.
Ich werde es mir zeigen lassen.
Die Erfahrung, das man immer wieder nachmessen sollte
mußte ich nun machen.
Aber bekanntlich lernt man ja aus Fehlern. Nicht wahr?

Die Träger sind auf den Fotos erstmal nur mit zwei Stecknaden festgesteckt,
um die Länge richtig einschätzen zu können.
Mir ist dann aber die Idee gekommen,
zum Schließen der Träger am Rückenteil KamSnaps zu benutzen,
dann kann es problemlos an- und ausgezogen werden.
Die Fummelarbeit, die Dinger am Rücken festzunähen blieb mir somit erspart. 
Ob die Idee wirklich so gut war, wird sich zeigen :-)





Nun werde ich bestimmt noch ein Häkelblümchen designen
und auf Wunsch einer Einzelnen auch noch irgendwo vorn anbringen.
Ach ja und ein passendes Kopftuch läßt sich aus den Resten bestimmt auch noch herstellen.
Bis bald Eure Franzi

9 Kommentare:

  1. Das Kleid ist zuckersüß geworden- wunderschöne Stoffe.
    Da fallen die kleinen Fehler (wie du sie nennst) gar nicht auf. Also ich sehe sie nicht :) und das Kleid so schön.

    Ganz liebe Grüße
    Sisa

    AntwortenLöschen
  2. Sehr süß geworden! Tolle Stoffe!

    LG Vroni

    AntwortenLöschen
  3. Wow,das Kleid ist zauberhaft geworden!Und überhaft machst Du ganz tolle Sachen ,ich bleib hier!
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. So ein schönes Kleid wünscht sich glaub ich jedes Mädchen und dann wird gedreht, gedreht und nochmal gedreht.
    Liebe Güße, Corina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Franzi,
    da warst Du aber wieder fleißig. Das Kleid ist wunderschön geworden. Die Stoffe sind perfekt dafür. Sieht einfach klasse aus.

    GLG Carmen

    AntwortenLöschen
  6. Ein Traumkleidchen, wunderschön!!!

    GLG Anja

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das ist eine schöne Lorelei!! Tolle Stoffkombi.
    GLG, Esseline

    AntwortenLöschen
  8. hallo franzi,
    das ist ja echt süß geworden!
    glg
    sandra

    AntwortenLöschen

Traut Euch, ich freue mich über jeden Beitrag, lieben Dank !